Digital Leadership

Digital Leadership Management

Dem Digital Leadership kommen zentrale Aufgaben bei der digitalen Transformation zu. Seine Arbeit zeigt sich vor allem durch das gestalten der internen Vorgänge und Organisationsstruktur mit Schwerpunkt des vertrieblichen Aspektes. Der Fokus liegt im Management. Er muss sowohl die Technik, die die sog. "Digital Natives" mit den "Digital Immigrants", als auch den gesamten Change Management und die digitalen Prozesse unter einen Hut bringen, nach Möglichkeit noch mit dem richtigen Blick für die Kunden, um den es letztlich auch geht.

Digital Leadership

Die Anforderungen an das Digital Leadership Management sind hoch, er muss sich gut in der IT auskennen, er dient als Kommunikator von komplexen - meist nicht leicht verständlichen Themen - im Unternehmen und muss im kontinuierlichen Austausch mit anderen Abteilungen stehen. Gleichzeitig muss er über aktuelle Techniken und Entwicklungstrends bescheid wissen und dieses Wissen wiederum in neue Businessmodelle umwandeln - immer im Fokus und Interesses des Kunden. Eine "Digital-First" Denkweise ist unter diesen Aspekten eine wesentliche Grundvoraussetzungen für das Digital Leadership Management. Entsprechendes Personal, welches die Anforderungen - nach Möglichkeit auch noch mit mehrjähriger Berufserfahrung erfüllt - lässt sich aktuell auf dem Arbeitsmarkt schwerlich finden. Das bremst viele Unternehmen in ihrer digitalen Strategie und Transformation aus. Aber auch für Personalabteilungen zeigt sich dringender Handlungsbedarf, denn durch fehlendes Wissen kann geeignetes Personal in solch einem speziellen Umfeld nicht akquiriert werden. Schon die Ausschreibung zu einer Stelle als "Digital Leadership" überfordert viele Personaler im eigenen Unternehmen.

Besetzt ein Unternehmen die Position des Digital Leadership nicht, so läuft es Gefahr, dass die zentralen Entwicklungsprozesse der digitalen Transformation dezentralisiert gesteuert werden. Was auf lange Sicht kein tragfähiges Konzept sein kann.